Satzungsänderung

von noreply.lsb-schwarzwald-baar@vereinsflieger.de am 9.2.20

Liebe Fliegerkameraden,

anlässlich der anstehenden Hauptversammlung am 20. März wollen wir vom Vorstand aus gern auch eine Satzungs-Änderung verabschieden. – Die muss von 2/3 der anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder gebilligt werden.

Anbei findet Ihr die aktuelle Satzung inklusive der vorgeschlagenen Änderungen rot markiert, damit Ihr Euch schon mal vorab Gedanken dazu machen könnt. – Etwaige Änderungs-Vorschläge müssen dann spätestens bis zum 23. Februar an den Vorstand gerichtet werden, damit alle Mitglieder wieder vorab informiert werden können.

Die wesentlichen Änderungen sind wie folgt:

  • Eine Präambel am Anfang der Satzung. – Sie soll deutlich machen, wie die Zusammen-Arbeit im Verein funktionieren soll und kann und welche Chancen sich daraus ergeben. Gleichzeitig soll sie auch klar machen, dass bestimme Verhaltensweisen (die in letzter Zeit zugenommen haben) als vereinsschädigend eingestuft werden können. – Damit ist auch eindeutiger geklärt, wann wir vom Vorstand aus (die in der Satzung ohnehin schon vorgesehenen) Sanktionen einleiten können.
  • § 6.1 – Beendigung der Mitgliedschaft: Hier wollen wir die Frist für die Kündigung der Mitgliedschaft zum Jahresende vom 30. September auf den 1. Dezember verkürzen. – Aus Erfahrung wissen wir, dass viele Mitglieder zu spät an die bisher geltende Kündigungsfrist denken und daher eigentlich ein Jahr länger Beiträge zahlen müssten, als geplant …
  • § 11 – Amtsdauer und Wahl der Vorstandsmitglieder. Wir würden gerne alle Vorstandsmitglieder für zwei Jahre wählen. Das bringt mehr Kontinuität in die Arbeit des Vorstandes und erspart etwas Zeit bei jeder zweiten Hauptversammlung, da nicht jedes Mal neu gewählt werden muss…

Ansonsten bleibt alles beim Alten…

Mit herzlichen Fliegergrüßen!

Euer Vorstand